Einsatzbereitschaft

Am Donnerstag, den 02.05.2024 um 17:52 Uhr, wurde die freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main Rumpenheim mit dem Stichwort „Einsatzbereitschaft“ alarmiert. Aufgrund von Starkregen kam es zu unzähligen Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet. Als erstes wurde unser HLF 10 jedoch zu einem Heimrauchmelder nach Rumpenheim alarmiert. Die Ursache hierfür waren angebrannte Speisen. Vor Ort wurde die Wohnung belüftet und die betreffende Person betreut. Danach fuhr das HLF wieder das Gerätehaus in Rumpenheim an. Danach rückte die freiwillige Feuerwehr Rumpenheim mit sämtlichen Fahrzeugen … Continue reading „Einsatzbereitschaft“

F-2

Kein Einsatz für uns.

H-GEFAHR-1

Um 12:02 Uhr wurde der SW-2000-tr sowie das LF 20 Kats als Wasserförderkomponente mit dem Stichwort H-Gefgahr-1 ebenfalls zur Einsatzstelle am Güterbahnhof alarmiert. Da bei der anstehenden Aufgleisung der beiden Kesselwagons eine latente Explosionsgefahr bestand, musste eine stabile Löschwasserversorgung für den Brandschutz aufgebaut werden. Von mehreren Hydranten an der Mühlheimer Straße, der Straße Im Großen Ahl sowie vom Lämmerspieler Weg aus wurden mehrere hundert Meter B-Schlauch verlegt, welche insgesamt vier leistungsstarke Wasserwerfer mit dem nötigen Wasser versorgten.

H-1

Um 09:26 Uhr wurde der Löschzug Rumpenheim zu einem Verkehrsunfall am Kaiserlei alarmiert. Unsere Kräfte sicherten die Einsatzstelle, streuten auslaufende Betriebsmittel ab und räumten schließlich das Unfallfahrzeug sowie dessen Trümmer von der Fahrbahn. Nach 45 Minuten konnten unsere Kräfte wieder das Gerätehaus anfahren.

Einsatzbereitschaft

Am 16.03.2024, um 08:06 Uhr, wurde unsere Kräfte zur Einsatzbereitschaft in unserem Gerätehaus alarmiert. Grund hierfür waren 3 entgleiste Wagons auf dem Gelände des Güterbahnhofs in Höhe des großen Ahl. Anfangs stellten wir mit zwei Löschfahrzeugen und dem Kdow den Grundschutz für das Stadtgebiet.

F-2

Kein Einsatz für die Feuerwehr.