Fuhrpark

Der Kommandowagen (KdoW) dient als Führungsfahrzeug bei größeren Einsätzen. Mit ihm fährt im Bedarfsfall die Führungseinheit der Feuerwehr Rumpenheim zur Einsatzstelle. Aber auch bei normalen Einsätzen fahren mit diesem Fahrzeug die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) dient zur Brandbekämpfung, zur technischen Hilfeleistung, sowie für kleinere Einsätze im Bereich Gefahrgut.

Die Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF-KatS) wurden speziell für die Belange des Katastrophenschutzes im Zivilschutz konzipiert. Daher verfügt es über eine Beladung, welche für Großschadenslagen und zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken konzipiert wurde. Daraus ergibt sich eine besondere Eignung für beispielsweise Waldbrand- und Unwettereinsätze.

Der Schlauchwagen 2000-Tr (SW 2000-Tr) ist mit insgesamt 2000 Metern B-Schläuchen ausgestattet und dient damit zur Überbrückung von weiter entfernten Entnahmestellen für Löschwasser. Aber auch zum Materialtransport ist dieses Fahrzeug geeignet.

Der Gerätewagen-Boot (GW-Boot) dient vorrangig als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot. Auf dem Fahrzeug sind Hilfsmittel für die Boote, wie Rettungsschwimmkragen oder eine Schleifkorbtrage verlastet. Ebenso können damit Einsätze im Bereich Unwetter abgearbeitet werden. Hierfür wurde das Fahrzeug mit einem Industriesauger, sowie einer Tauchpumpe mit dem erforderlichen Zubehör ausgestattet.

MZB

Das Mehrzweckboot (MZB) wird zur Menschenrettung auf dem Main eingesetzt. Hierfür ist das Boot mit einem Sonar und einer Unterwasserkamera ausgestattet. Aber auch Brand- und Hilfeleistungseinsätze können mit dem Boot abgearbeitet werden. So kann zum Beispiel mit dem Boot eine Ölsperre in den Main eingebracht werden, oder über eine zusätzlich verlastbare Tragkraftspritze eine Brandbekämpfung vorgenommen werden.