Wärmebildkameras für die Freiwilligen Feuerwehren

Sparkassenstiftung fördert Ehrenamt

Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Offenbach hat gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Offenbach e.V. und dem Stadtkreisfeuerwehrverband für die Feuerwehren in Bieber, Rumpenheim und Waldheim jeweils eine Wärmebildkamera beschafft.

Mit den Wärmebildkameras können die Einsatzkräfte vermisste Personen in verrauchten Wohnungen wesentlich schneller finden, die Überlebenschancen steigen für die Betroffenen.

Das Aufspüren von Glutnestern wird bei der Brandbekämpfung durch den Einsatz der Kameras erheblich vereinfacht.

Den Vorständen der Sparkasse Offenbach, Herrn Ulrich Kaßburg und Herrn Dominic Biste, wurden die Funktionsweisen der Kameras und die Einsatzmöglichkeiten bei einem Treffen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehren präsentiert.

Der Leiter der Berufsfeuerwehr, Uwe Sauer, und dessen Stellvertreter Dr. Michael Eiblmaier zeigten sich auch erfreut über die Unterstützung für die Freiwilligen Feuerwehren und bedankten sich bei den Förderern. Die Kameras sind auf dem erstausrückenden Löschfahrzeug der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr.

Auch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke ist über die Unterstützung für die Freiwilligen Feuerwehren begeistert.