Gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren Waldheim und Rumpenheim

Am Mittwoch, den 15. März 2023, fand eine gemeinsame Brandangriffsübung der beiden Freiwilligen Feuerwehren statt.

Angenommene Lage waren mehrere Brandstellen und 10 vermisste Personen in einem mehrstöckigen Industriegebäude.

Nach der ersten Erkundung wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt und die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung durchgeführt. Besonders der verwinkelte Aufbau des Kellers und der einzelnen Stockwerke stellten die vorgehenden Trupps vor Herausforderungen. Dennoch konnten die vermissten Personen schnell ausfindig gemacht und deren Rettung durchgeführt werden.

Aus den einzelnen Stockwerken konnte nach und nach „Feuer aus“ gemeldet werden.

Insgesamt war die Feuerwehr Rumpenheim mit 4 Trupps unter schwerem Atemschutz in zwei Stockwerken tätig. Dazu kamen noch neun Einsatzkräfte, die sich währenddessen um die Atemschutzüberwachung, Wasserversorgung und Patientenbetreuung kümmerten.

Die Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Waldheim war im Abschnitt Keller tätig und führte dort ebenfalls eine Brandbekämpfung und Menschenrettung durch.

Wir danken allen Beteiligten für den reibungslosen und erfolgreichen Übungsablauf.