F-WALD-1 brennt Gartenhütte

Datum: 9. Mai 2022 um 00:13 Uhr
Einsatzort: Mainzer Ring

Zum Ende des Wochenendes, genauer in der Nacht zum Montag, den 09.05.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Offenbach Rumpenheim um 00:12 Uhr zu einer brennenden Gartenhütte am Mainzer Ring alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine große Rauchsäule und Feuerschein festgestellt werden. Unverzüglich rückte das HLF 10 und der SW2000-Tr aus. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass bereits zwei Gartenhütten in Vollbrand standen und das Feuer auf andere Objekte überzugreifen drohte. Die Berufsfeuerwehr Offenbach am Main leitete die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr auf der Rückseite der Gartenhütte ein. Gleichzeitig wurde durch den Angriffstrupp des HLF 10 unter Atemschutz mittels eines C-Rohrs das Übergreifen auf weitere Teile des Betroffenen Gartens verhindert. Der Wassertupp stellte eine ca. 150 Meter lange Wasserversorgung zum TLF der Berufsfeuerwehr her, damit ausreichend Löschwasser für die umfangreichen Löschmaßnahmen verfügbar war. Durch die Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen verhindert werden und die eingesetzten Trupps unterstützten im weiteren Verlauf bei den weiteren Maßnahmen. Durch die nachrückenden Kameraden und Kameradinnen wurde der Sicherheitstrupp zur Absicherung gestellt. Nach einer halben Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch – und Aufräumarbeiten dauerten noch ca. 30 Minuten an. Der Einsatz war für uns gegen 01:40 Uhr beendet.