F-3

Datum: 4. Dezember 2023 um 13:29 Uhr
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Offenbach am Main

Am Montag, den 04. Dezember 2023, kam es gegen 14:30 Uhr zu einem Lagerhallenbrand auf dem Gelände eines Automobilzulieferers an der Mühlheimer Straße.
Durch die Leistelle Offenbach wurde mit dem Stichwort „F-3 brennt Industriegebäude“ Vollalarm für die FF Offenbach ausgelöst. Weitere Löschzüge aus dem Kreis Offenbach und der Stadt Frankfurt am Main wurden zusätzlich zur Unterstützung nachalarmiert.
Die größte Herausforderung für die ehrenamtlichen Kräfte bestand, aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und der momentanen Baustellen in Offenbach, zunächst darin, von ihren Arbeitsplätzen zum Feuerwehrhaus zukommen.
Dennoch schafften wir es in angemessener Zeit mit einer Löschgruppe und der Wasserförderkomponente, bestehend aus LF 20 KatS und SW 2.000 Tr., auszurücken.
An der Einsatzstelle wurde uns dann auch der Einsatzabschnitt „Löschwasserversorgung“ übertragen, welchen wir eigenständig führten.
Um eine stabile Löschwasserversorgung vorhalten zu können, bauten wir über eine Strecke von etwa 900 Metern eine doppelte B-Leitung zu einem leistungsstarten Hydranten am Lämmerspieler Weg auf.
Bei teilweise glatten Straßen, Schneefall und späteren Graupelschauer war sowohl der Aufbau als auch der spätere Rückbau der Schlauchleitung eine kleine Herausforderung.
Gegen 22:00 Uhr waren unsere Maßnahmen an der Einsatzstelle beendet. Bis alle Schläuche in der Schlauchwerkstatt abgegeben und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, verging eine weitere Stunde, sodass unser Einsatz um 23:00 Uhr beendet werden konnte.
Die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim war insgesamt mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen rund 8,5 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.