[F-2-Y] Zimmerbrand (1LZ)

Einsatzort: Bischofsheimer Weg
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Dienstagabend kam es kurz nach 20:00 Uhr in einem Altenwohn- und Pflegeheim in Rumpenheim-Biebernsee zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr.

Unser HLF 10/6 traf noch vor und unser LF Kats nahezu zeitgleich mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr ein und fanden eine in Vollbrand befindliche Seniorenwohneinheit im zweiten Obergeschoss vor.

Zu diesem Zeitpunkt war eine Person als vermisst gemeldet und wurde in der Brandwohnung vermutet.

Umgehend leitete die Feuerwehr Offenbach am Main die Menschenrettung über die Drehleiter ein, während unsere Einheiten zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus vorgingen.

Der Angriffstrupp des HLF ging sofort zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor, der Wassertrupp und zwei weitere Atemschutztrupps des LF Kats kontrollierten die übrigen Stockwerke. Die Erkundungen ergaben, dass alle Stockwerke des siebengeschossigen Gebäudes verraucht waren. Etwa 30 Personen mussten daher aus dem Gebäude evakuiert werden.

Hierbei kamen weitere Atemschutztrupps der Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Bieber und Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Waldheim zum Einsatz.

Während unser Angriffstrupp sich in der Brandwohnung vorarbeitete wurde die vermisste Person von der Berufsfeuerwehr mit der Drehleiter über den Balkon gerettet.

Nach einer umfangreichen Belüftung des Gebäudes waren für uns die Einsatzmaßnahmen vor Ort gegen 22:30 Uhr beendet.

Bis alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren verging eine weitere Stunde, sodass um halb zwölf in der Nacht der Einsatz für uns vorbei war.