Einsatzbereitschaft Silvester

Datum: 1. Januar 2023 um 00:00 Uhr
Einsatzart: Bereitschaft
Einsatzort: Mainzer Ring

Die Silvesternacht verlief für die 14 Aktiven zunächst recht ruhig. Bis Mitternacht war noch kein Einsatz zu verzeichnen.
Um 00:17 Uhr wurden das LF-KatS und der KdoW zum ersten Einsatz im Jahr 2023 nach Bieber-Waldhof zu einer brennenden Hecke alarmiert. Das Feuer war bei Eintreffen aber bereits durch Passanten gelöscht worden.
Unmittelbar nach dem LF-KatS wurde das HLF 10 zusammen mit dem ersten Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Lachwiesen nach Rumpenheim alarmiert. Dort brannte ebenfalls eine Hecke und das Feuer drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Unser ersteintreffendes HLF konnte den „Buschbrand“ jedoch zügig unter Kontrolle bringen, sodass kein größerer Schaden entstanden ist.
Für alle Einheiten ging es nach Beendigung ihrer ersten Einsätze sofort weiter.
LF-KatS und KdoW wurden durch die Leitstelle Offenbach in die Senefelderstraße entsendet. Auf dem Spielplatz an der Roland Passage soll Unrat brennen. Auch dieses Feuer war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Passanten selbständig gelöscht worden.
Das HLF wurde nach Bieber disponiert. In der Straße „Am Rebstock“ brannte eine Hecke, welche mittels einer Kübelspitze gelöscht werden konnte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Feuerwehrhaus ging es für das LF-KatS und den KdoW weiter zum Parkplatz Mainufer an der Carl-Ulrich-Brücke. Dort brannten an mehreren Stellen Reste von Feuerwerksbatterien, welche mit einer Kübelspitze und ein D-Hohlstrahlrohr abgelöscht wurden.
Zum größten Einsatz in dieser Silvesternacht kam es gegen 01:15 Uhr im Odenwaldring. Dort hatte eine brennende Hecke auf einen Anbau und das Dach eines Wohnhauses übergegriffen. Zwar konnte das Feuer im Außenbereich schnell gelöscht werden, das Auffinden von Brandnestern im Anbau und im Dachbereich des Wohnhauses gestaltete sich aber sehr schwierig und zeitintensiv, da die Brandstelle auf der Gartenseite des Hauses lag und die Drehleiter deswegen nicht eingesetzt werden konnte. Über mehrere tragbare Leitern wurde von außen versucht an die Brandnester heranzukommen, darüber hinaus kamen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz im Innenangriff zum Einsatz. Nach rund vier Stunden konnten schließlich alle Brandnester gefunden werden.
Im Einsatz waren hier alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rumpenheim, sowie die Feuerwehr Offenbach am Main und die Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Waldheim.
Die Silvesterbereitschaft wurde schließlich nach elf Stunden um 06:00 Uhr beendet.