Einsatzbereitschaft

Einsatzort: Offenbach am Main
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am 02.11.2022 wurde die freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main Rumpenheim aufgrund eines Vollbrandes in einem Einfamilienhause im Stadtteil Bürgel alarmiert. Wir wurden erst mit dem Stichwort „Einsatzbereitschaft FF“ alarmiert, nach schneller Rücksprache mit der Leitfunkstelle Offenbach rückte unser HLF 10/6 jedoch unverzüglich aus, auch aus dem Grund das die Einsatzstelle in unmittelbarere Nähe zu unserem Gerätehaus liegt. Das LF Kats folgte kurze Zeit später, sodass unsere beiden Löschfahrzeuge die ersten Kräfte nach der erst eintreffenden Berufsfeuerwehr Feuerwehr Offenbach am Main waren. Unser SW2000-Tr sowie der Kdow folgten einige Minuten später.

Vor Ort führte die Berufsfeuerwehr bereits einen Löschangriff mit 2 C-Rohren im Innenangriff, sowie mit 2 Rohren im Außenangriff durch. Unser erster Angriffstrupp führte unverzüglich eine Brandbekämpfung unter Atemschutz in einem Gebäudeteil durch. Der Wassertrupp stellte kurz den Sicherheitstrupp für die eingesetzten Kräfte im Gebäude, bevor auch er eine Brandbekämpfung von innen und außen durchführte. In Folge der Löscharbeiten kam es immer wieder zu einem aufflammen einzelner Glutnester. Der erste Angriffstrupp rüstete sich erneut aus und bekämpfte einzelne Glutnester und entfernte Brandgut aus dem Gebäude.

Aufgrund der Aluminiumständerbauweise des Gebäudes musste, bestätigt durch den hinzugezogen Statiker, Einsturzgefahr festgestellt werden. Unsere übergebliebenen Trupps vom SW2000-Tr, LF Kats und Kdow führten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwillige Feuerwehr Offenbach – Waldheim Abstützmaßnahmen im Gebäude durch. Nachdem diese durchgeführt wurden, führte der Wassertrupp unter Atemschutz eine Brandbekämpfung im Obergeschoss durch, während der Angriffstrupp Nachlöscharbeiten vornahm.

Bedingt durch die Bauart des Gebäudes mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten im Dachbereich vorgenommen werden. Hier unterstützte unser zweiter Angriffstrupp die Berufsfeuerwehr bei der Arbeit auf der Drehleiter.

Insgesamt war die freiwillige Feuerwehr Offenbach am Main Rumpenheim mit 4 Autos und 21 Einsatzkräften vor Ort. Nach dem Auffüllen und reinigen der Fahrzeuge, war der Einsatz für uns gegen 00:30 Uhr beendet.